Bologna
Doppo natale

Dia
default

Im Wintersemester 1997/98 besuchte ich das Proseminar «Einführung in die visuelle Antropologie» bei Dario Donati. Wir bekamen über die Neujahrsferien die Aufgabe, eine kleine Feldforschung mit der Fotokamera in einer bestimmten Umgebung durchzuführen. Dario verteilte uns ein Filmpaket mit dem Schwarz-weiss Umkehr-Diafilm Agfa Scala, der für seine Graustufen, seinen einmaligen Kontrastumfang und seine Grobkörnigkeit (Resultat der Belichtung bei hoher ASA-Zahl) charakteristisch ist. Wir hatten über die Festtage zwei Wochen Zeit, das Projekt zu realisieren.

Einmal mehr versuchte ich, das Nützliche mit dem Bequemen zu verbinden und meiner Leidenschaft dem Reisen nach bella italia nachzuleben. Ich besuchte meine Freunde in der Universitätsstadt Bologna und dokumentierte unsere gemeinsame Zeit in der WG. Beim Editieren stellte ich einem Porträt ein Umgebungsbild gegenüber, um dadurch mehr Entfaltungsraum für das einzelne Bild zu erzielen.