One Minute Film Festival
Instant Wettbewerb

Digital
Default

Am Samstag-Nachmittag sind über zehn Teams beim Freien Film in Aarau eingetroffen, um am Instant Film Wettbewerb des 9. One Minute Film Festivals teilzunehmen. Ziel ist es, einen bekannten Blockbuster innert einer Minute in einem Take nachzufilmen. Das Publikum kürte im Anschluss des Wettbewerbs den Sieger.

Ich begleitete zwei Teams mit meiner Kamera. Das erste Team mit Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe fand sich mit kreativen Ideen im Schatten der Stadtkirche zusammen, um Inception (2010) aufzunehmen. Ein kleiner Plastikkreisel symbolisierte die finale Traumsequenz und die urbane Hochstadtkulisse wurde kurzerhand auf Packpapier gezeichnet.

Am Ufer der Aare filmte das zweite Team, welches älter und im Filmemachen erfahrener war, die Kurzversion zur Delphinserie Flipper (1964). Das Wetter spielte perfekt mit!

REG OneMinute 20120820