Fotodeutschkurs
Ein Kombi-Kurs für Migranten und Migrantinnen ab 50+

«Zürichdeutsch lernen, fotografieren können» hiess es auf der Einladung für das Pilotprojekt, der im Frühling 2010 im Gemeinschaftszentrum Bachwiesen in Albisrieden das erste Mal durchgeführt wurde. Der Kurs stiess bei Behörden und Sozialarbeiterinnen auf grosses Interesse. Das Pilotprojekt, durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (zhaw), war mit acht Teilnehmerinnen ein Erfolg.

Das Kursangebot ist für ältere, schulungewohnte Migranten gedacht, die bisher keinen regulären Sprachkurs besuchen konnten. Die mündliche Sprachfähigkeit im Dialekt wird mit visuellen Mitteln gefördert. Bildmaterial zu konkreten Themen wie Familie dienen als Gesprächsgrundlage in der Gruppe. Neben der Vermittlung von Grundsätzen der Fotografie (Kameragebrauch, Porträtieren, Bildgestaltung, Komposition, u.ä.) wird auch selber fotografiert. Die Teilnehmerinnen erkunden ihr Umfeld fotografisch bei einer Exkursion in die nah gelegenen Schrebergärten.