Aargauer Bilderreigen
Trouvaillen aus dem Ringier-Bildarchiv

«Ich habe eine Haltung, zu dem was ich den Zeitungslesern erzähle»: der ethnologische Blick.

Ich habe meine Lizenziatsarbeit im Teilbereich der visuellen Anthropologie abgeschlossen. Die visuelle Anthropologie beschäftigt sich mit der Analyse und Kritik bereits gemachter Bilder und mit allen visuellen Medien, welche zur Darstellung des Fremden genutzt werden. Den ethnologischen Blick wende ich in folgenden Kontexten auf das ausgewählte Archivbild an:

Was ist die Geschichte zum Bild? Welche historischen Ereignisse rechtfertigen die Entstehung des Bildes? Steht das Bild als einziges Zeugnis da, so muss ich deren visuellen Codes entziffern und die Geschichte dazu einordnen. Dabei helfen mir die Wirkung der Fotografie sowie die Wechselbeziehung zum Zeitungsmedium oder zur Leserin.

Wieso wird ein Objekt auf diese Art und Weise dargestellt? Was ist deren Authentizität, deren Bedeutung und deren Form. Oftmals wirken diese Aspekte auf einer symbolischen Ebene, die es zu erörtern gibt. Dabei spielen soziale Normen und kulturelle Konventionen eine bedeutende Rolle. Ausschlaggebend hierfür ist auch die Analyse formaler Kriterien wie die Perspektive, der Bildausschnitt und die Ästhetisierung, die Licht- und Farbgebung.

AargaürBilderreigen