Mittelland
Eine Gegenüberstellung Aargauer Zeitung / Der Bund

Michael Blasers Langzeitprojekt mit dem Titel «Mittelland» war mit seit dem 13. vfg Nachwuchsförderpreis 2009 bekannt. Als ich in Bern arbeitete, schrieb ich ihn an, ob er seine Arbeit als Fotoseite im Kleinen Bund publizieren möchte. Ich war dazumal beeindruckt von der Ruhe seiner Bilder, der unschönen Melancholie und des alltäglichen Blickes. Es ist keine Sensation, die er in seinem Blick freigibt, gnadenlos und unverschnörkelt zeigt er den Schweizer Durchschnitt.

Anfangs Jahr kontaktierte er mich – sein Projekt sei endlich fertig und zur Publikation bereit. Auf den zweiten Blick als geschulte Bildredaktorin der Aargauer Zeitung, die nach schnell lesbaren und stereotypen Bilder sucht, liess mich seine Serie unbeeindruckt. Ich war enttäuscht, dass der Durchschnitt blieb, was er war. Und trotzdem versuchte ich mein Mögliches. Denn genau dies spricht für die Stärke der Arbeit. Michael Blaser blieb seinen Grundsätzen treu.